Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mischo, Christoph; Kessel, Martin van |
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Titel | Wie wirkt Nachhilfe? Mögliche Wirkfaktoren im Wissen der Nachhilfelehrer. Paralleltitel: How does private tutoring work? Possible effecting mechanisms in the knowledge base of tutoring teachers. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 1, S. 28-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Lernbedingungen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Tutor |
Abstract | Nachhilfe ist weit verbreitet und scheint auch effektiv zu sein. Vollkommen ungeklärt sind allerdings die dabei beteiligten Wirkfaktoren und ihre Anregung durch die Nachhilfelehrer. In dieser Studie wird untersucht, in welchem Ausmaß mögliche Wirkfaktoren des Nachhilfeunterrichts (Förderung von Vorwissen und Lernstrategien, individuelle Bezugsnormorientierung, Instruktionsqualität und Förderung selbstgesteuerten Lernens) in den subjektiven Überzeugungen von 42 Nachhilfelehrern repräsentiert sind. Als Ergebnis einer clusteranalytischen Aufbereitung ergeben sich Typen von Lehrern mit unterschiedlicher Präferenz für unterschiedliche Wirkfaktoren. Ansatzpunkte für eine Modifikation der subjektiven Überzeugungen und damit für eine Optimierung des Nachhilfeunterrichts werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Despite of the expansion and efficacy of private tutoring, the relevant effecting mechanisms and their stimulations by tutoring teachers have not been investigated so far. In this study it is investigated to which degree possible mechanisms of private tutoring (promoting prior knowledge and learning strategies, individual reference norm orientation, time on task, and promoting self regulated) are represented in the subjective theories of 42 tutoring teachers. As a result of a cluster analysis, four types of tutoring teachers prefering different mechanisms could be identified. Starting points for a modification of subjective theories and thereby for an optimization of private tutoring are discussed. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |