Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Omer, Haim; Irbauch, Rita; Schlippe, Arist von |
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Titel | Soziale Störungen und Gewalttätigkeit in der Schule. Lehrerinnen und Lehrer lernen gewaltfreien Widerstand. Folge II. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 2, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autorität; Beziehung; Gewalt; Elternmitwirkung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Sozialer Konflikt; Soziales Verhalten; Therapie |
Abstract | Gabriel, Schüler der 7. Klasse, stört den Unterricht durch Belästigungen, Beschimpfungen, Schreien und Drohungen. Verbalattacken richten sich meist gegen Mitschüler, aber auch gegen Lehrkräfte. Er wurde mehrfach verwarnt, ausgeschimpft, vom Unterricht ausgeschlossen - ohne positive Wirkung. Das Verhältnis zwischen Schule und Eltern ist gespannt, jeder Anruf der Schule bedeutet für die Eltern neue Klagen, Anforderungen und Ermahnungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |