Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Oke |
---|---|
Titel | Transrapid als Lernkontext. Die Kreisbewegung wird abgewickelt! |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 2, S. 14-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Schrittmotor; Antrieb (Tech); Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetismus; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Rotation |
Abstract | Der Lernkontext "Transrapid" wird genutzt, um den berührungslosen magnetischen Antrieb zu behandeln. In Schülerexperimenten lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schrittmotoren mit Rotor und Stator kennen und in ihren Eigenschaften zu vergleichen. Sie werden dabei von variabel einsetzbaren Materialien unterstützt, mit denen ihre Eigentätigkeit gefördert und die Präsentation von Ergebnissen erleichtert wird. Das Abwickeln der Kreisbewegung zur linearen Bewegung erschließt den linearen Antrieb beim Transrapid. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |