Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gence, Natascha; Lau, Anett |
---|---|
Titel | Künstlerisches Kreativitätstraining. Probieren geht über studieren. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 5, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsmaterial; Projekt; Kunstunterricht; Malen |
Abstract | Haben Sie schon einmal "rückwärts" gemalt, Farbe aus Gewürzen hergestellt oder mittels eines Pinsels mit Überlänge versucht die Mona Lisa zu porträtieren? Nein? Dann lassen Sie sich inspirieren! In Künstlerisches Kreativitätstraining geht es neben dem Kennenlernen "befremdlicher" Techniken vor allem um den mutigen Umgang mit ungewöhnlichen Mal- und Zeichenmitteln sowie um die Aneignung einer bewussteren "Sehweise". Wir wollen lernen "um-die-Ecke-zu-denken" und unsere Kreativität zu schulen. Ziel ist es, einen Reflektionsprozess in Gang zu setzen. Die Herangehensweise ist nicht die ergebnisorientierte, sondern der Prozess. Unser Ziel sind die Ideen, die sich aus und während einer Arbeit entwickeln. Oft erhalten wir überraschende Ergebnisse, die nicht im Geringsten unserem ursprünglichen Konzept entsprechen. Auf dem Weg dorthin begegnen uns möglicherweise nicht nur befremdliche Momente, sondern auch Blockaden oder regelrechter Frust. Diese Gefühle letztlich produktiv zu nutzen, soll durch das Künstlerische Kreativitätstraining vermittelt werden. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |