Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stutz, Ulrike |
---|---|
Titel | Vom Umgang mit Unterschiedlichem. Selbstbilder mit digitalen Medien, Malerei und Fotoinszenierung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 5, S. 21-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Identität; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Ästhetische Bildung; Digitale Bildbearbeitung; Fotoapparat |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Workshop zur Gestaltung von Selbstbildern mit digitaler Bildbearbeitung und materialbezogener Malerei vorgestellt. Die beschriebene Methode wird mit Verweis auf kunstpädagogische Ansätze einer "Ästhetischen Bildung der Differenz" (Maset) sowie aktuelle erziehungswissenschaftliche Theorien (Fritzsche/Hartmann/Schmidt/Tervooren) und kunstgeschichtliche Entwicklungen als differenzorientiertes Verfahren dargestellt. Die Verknüpfung von unterschiedlichen Medien ermöglicht ein vergleichendes Erproben verschiedener Formen der Selbstinszenierung und eine "Didaktische Aufmerksamkeit für das Mediale" (Hoormann). Nach einer reflektierenden Workshopbeschreibung wird abschließend auf aktuelle Identitätsmodelle (Keupp) hingewiesen und die ästhetische Realisierung von Selbstentwürfen in der Verknüpfung von digitalen und primären Medien als Weg vorgestellt, der Schülerinnen und Schülern in einer von Diversität und Deregulierung geprägten Zeit Selbstausdruck ermöglicht und sie so in ihrer Ausbildung von Identität unterstützt. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |