Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans Joachim |
---|---|
Titel | Was ist eigentlich Technik? Versuch einer Begriffsklärung in einem 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 4, S. 12-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifender Unterricht; Begriffsanalyse; Begriffsdefinition; Technik |
Abstract | "Technik nimmt einen bedeutenden Raum in der Lebenswelt von Kindern ein. Welchen Technikbegriff haben Kinder, wie reflektieren sie die technischen Phänomene, mit den sie täglich zu tun haben? Diese Fragestellungen mit dem Methoden-Repertoire des herkömmlichen Unterrichts zu behandeln, dürfte misslingen. Das Philosophieren mit Kindern erscheint eher geeignet, der Eingangsfrage auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines "Blitzlichts" offenbaren die Schülerinnen und Schüler eines 4. Schuljahres ihre Gedankenassoziationen und versuchen sich über den Umweg des Herausfindens gegenteiliger Begriffe dem Begriff "Technik" zu nähern. Mit dem klassischen Handwerkszeug des Philosophierens, dem Feststellen von Unterschieden und Ähnlichkeiten im Verfahren des nicht-wertenden Vergleichens betrachten die Kinder zwei Gegenstände aus den Bereichen "Natur" und "Technik", den Baum und das Auto. So wird der Prozess des sich Verständigens über die Frage "Was ist eigentlich Technik?" voran getrieben. Am Ende der Stunde steht die Erkenntnis, dass die Frage zwar nicht "abschließend" geklärt, aber neue, spannende Frage aufkommen, die erneut Abenteuer im Kopf ermöglichen. "(Original) |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |