Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goebbels, Andreas |
---|---|
Titel | Rechts ist da, wo der Daumen links ist. Körper-/Raumwahrnehmung durch Rechts-links-Erfahrungen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 5, S. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumerfahrung; Körperwahrnehmung; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Linksseitigkeit; Rechtsseitigkeit |
Abstract | Die Sicherheit, links und rechts zu unterscheiden, ist im ersten und zweiten Jahrgang noch sehr schwach ausgebildet. Die Begrifflichkeiten der Raum-Lage-Bestimmung sind aber für das alltägliche Leben relevant. In der Schule ist diese Sicherheit Voraussetzung, um sich bei geometrischen Problemstellungen korrekt ausdrücken zu können, Arithmetik setzt einfachste geometrische Grundbegriffe voraus. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |