Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Johannes |
---|---|
Titel | Handwerkliche Filmkunst im neorealistischen Film. Drei Beispiele zur Filmanalyse. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 1, S. 82-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Filmgeschichte; Filmische Gestaltung; Filmtechnik; Medien; Deutschunterricht; Neorealismus; Ausland; Italien |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um Filme aus der Zeit des Neorealismus. Aus der Opposition zur faschistischen Ästhetik entstand das Hauptthema dieser Filme: die Verbundenheit des Menschen mit seinem sozialen Milieu und mit der Natur. Es werden drei Filmgruppen unterschieden, die von Anfang an prägend, auch für die späteren Entwicklungsrichtungen des Neorealismus, waren. Aus diesen Gruppen wird je ein Film vorgestellt und analysiert: zunächst Viscontis Film "Ossessione" ("Ossessione - von Liebe besessen"), Roberto Rosselinis Film "Roma Citta Aperta" (Rom, Offene Stadt) und Vittorio de Sicas Film "Ladri Di Biciclette" ("Fahrraddiebe"). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |