Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWende, Lutz
TitelBenachteiligt ist, wer vom System der Benachteiligtenfoerderung Unterstuetzung erhaelt oder nach sozialen Normen erhalten sollte.
Ueberlegungen zu sozialen Mechanismen, Strukturen und institutionellen Regelungen von Benachteiligung und Benachteiligtenfoerderung.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 56 (2005) 1, S. 13-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Schule; Benachteiligung
AbstractLutz Wende reflektiert im vorliegenden Beitrag soziale Mechanismen, Strukturen und institutionelle Regelungen von Benachteiligung und Benachteiligtenfoerderung. Diese Ueberlegungen bilden den theoretischen Hintergrund der Rekonstruktion von Leistungsprozessen in der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe. Im Rahmen des Evaluationsprojektes "Jugendsozialarbeit im Wandel" werden u.a. auch die Auswirkungen von Reformentwicklungen am Arbeitsmarkt auf die Wege der beruflichen und sozialen Integration und die Lebenslagen benachteiligter junger Menschen untersucht. Zum einen beschreibt der Autor den sozialen Prozess der Entstehung von Benachteiligung sowie des Beitrages der Schule an der Produktion von sozialer Ungleichheit und Benachteiligung. Zum anderen setzt er sich mit Ansaetzen der Benachteiligtenfoerderung auseinander und rekonstruiert einen uebergreifenden Handlungsansatz. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend, Beruf, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: