Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plappert, Dieter |
---|---|
Titel | Impuls von Anfang an. Zur Einführung physikalischer Größen im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 1, S. 6-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Begriff; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Impuls; Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Begriffsdefinition; Definition; Wirkung |
Abstract | Aus lernpsychologischen und -ökonomischen Gründen sollte die Auswahl der im Anfangsunterricht betrachteten Phänomene nicht willkürlich sein. Das zentrale Auswahlkriterium sollte sein, ob im Laufe des Unterrichts aus den betrachteten Beispielen zentrale methodische oder begriffliche physikalische Konzepte herausgearbeitet werden können oder nicht. Am Beispiel der Mechanik wird gezeigt, wie an den Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfend, die zentrale physikalische Größe der Mechanik, der Impuls, stufenweise eine immer präzisere physikalische Bedeutung bekommen kann. Auf einer bestimmten Stufe der Begriffsbildung muss die Abgrenzung zur physikalischen Größe Energie für die Schülerinnen und Schüer deutlich erlebbar werden. Auf dem dargestellten Weg stehen qualitative Betrachtungen im Vordergrund, so wie es die Bildungsstandards Baden-Württemberg ab der 7. Klasse fordern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |