Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wappler, Evelyn; Puhlfürst, Claudia |
---|---|
Titel | Mechanismen des Verhaltens. Lernvorgänge als individuelle Anpassung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 1, S. 16-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Denken; Ethologie; Gedächtnis; Individuelle Entwicklung; Verhalten; Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernprozess; Lerntheorie; Experiment; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Labyrinthtest; Mensch; Ontogenese; Pupillenreflex; Reflex; Speichel; Verhaltensbiologie; Verbales Lernen; Zählen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Humanethologie; Physiologie; Aufgabe; Entwicklung; Leistung |
Abstract | Im Artikel werden verschiedene Versuche zu Lernvorgängen vorgestellt und deren Durchführung im Unterricht besprochen. Im ersten Abschnitt geht es um eine Begriffsbestimmung und anschließend darum, welche Inhalte im Unterricht experimentell erforschbar sind. Danach werden die Versuche vorgestellt: zuerst Experimente zum Thema "Bedingte Reflexe", dann zum Lernen durch Versuch und Irrtum (Labyrithlernen), zum averbalen Erfassen von Anzahlen und schließlich zu Gedächtnisleistungen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |