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Autor/inOsikominu, Aderonke
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelEine Analyse der Teilnehmerselektion in die berufliche Weiterbildung auf Basis der Integrierten Erwerbsbiografien (IEB).
Gefälligkeitsübersetzung: An analysis of the selection of participants in advanced vocational education based on integrated employment histories (IEH).
QuelleNürnberg (2005), 86 S.
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ReiheIAB Forschungsbericht. Ergebnisse aus der Projektarbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 23/2005
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-315914
SchlagwörterFörderung; Aktivierung; Arbeitsförderung; Beschäftigungseffekt; Berufliche Fortbildung; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Integration; Ausbildungsförderung; Umschulung; Teilnehmer; Leistungsanspruch; Maßnahme; Selektion; Deutschland
Abstract"In der Studie wird die Teilnehmerselektion in Maßnahmen der Förderung der beruflichen Weiterbildung im Lichte der mit qualifizierenden Maßnahmen verfolgten Zielsetzungen analysiert. Dazu werden ausgehend von den Formulierungen des Gesetzes und mit Hilfe von theoretischen ökonomischen Überlegungen Hypothesen zur Teilnehmerstruktur gebildet. Anschließend werden diese mit den empirischen Befunden auf Basis einer Stichprobe der Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) kontrastiert. So können wertvolle Einsichten in den Teilnehmerselektionsprozess gewonnen werden. Neben der bivariaten Analyse der Partizipation an verschiedenen Maßnahmetypen der aktiven Arbeitsmarktpolitik kommen in dem empirischen Teil dieser Arbeit auch multivariate Methoden, mit denen das Zusammenwirken mehrerer Einflussfaktoren und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Alternativen untersucht werden können, zur Anwendung." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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