Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glanville, Ranulph |
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Sonst. Personen | Karafillidis, Athanasios (Übers.) |
Titel | Lernen ist Interaktion. Über Gordon Pasks "An Approach to Cybernetics" (1961). Gefälligkeitsübersetzung: Learning is interaction. Gordon Pask, "An Approach to Cybernetics" (1961). |
Quelle | Aus: Baecker, Dirk (Hrsg.): Schlüsselwerke der Systemtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 75-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Beobachtung; Forschungsmethode; Soziale Schließung; Interaktion; Lernen; Computer; Kybernetik; Maschine; Systemtheorie; Industrie; Wissenschaft; Kontrolle; USA |
Abstract | Das Buch "An Approach to Cybernetics" (1961) von Gordon Pask ist ein schmaler Band von 128 Seiten und besteht aus acht Kapiteln. Im Einzelnen sind es: (1) The background of cybernetics, (2) Learning, observation and prediction, (3) The state determined behaviour, (4) Control systems, (5) Biological controllers, (6) Teaching machines, (7) The evolution and reproduction of machines und (8) Industrial cybernetics. - Der Autor erläutert zunächst die Gründe, warum er das Buch Gordon Pasks als Schlüsselwerk der Kybernetik und Systemtheorie ausgewählt hat, und nimmt anschließend eine kritische Diskussion vor. Er ordnet dabei längere Zitate aus dem Buch unter selbstgewählten Überschriften an und versieht diese mit kommentierenden Anmerkungen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |