Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittmeyer, Christel |
---|---|
Titel | Kompendium Förderdiagnostik. Prinzipien, Methoden und Einsatzbereiche. 1. Aufl. |
Quelle | Horneburg, Niederelbe: Persen (2005), 136 S. |
Reihe | Bergedorfer Förderdiagnostik |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 132-136 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8344-3984-3 |
Schlagwörter | Beobachtung; Motorik; Wahrnehmung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Planung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernvoraussetzungen; Motivation; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Rechtschreibung; Rechenschwierigkeit; Sensumotorik; Sonderpädagogik; Migrant; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte zum Thema Förderdiagnostik. Ausgehend von den Grundlagen der traditionellen Diagnostik stellt die Autorin die innovativen Ansätze der Förderdiagnostik heraus. Die besonderen Prinzipien und Methoden werden anhand von Förderkonzepten zu folgenden Bereichen vorgestellt: 1. Wahrnehmung und Motorik; 2. Schulfähigkeit (speziell: Sprachkenntnisse); 3. Graphomotorik; 4. Verhalten und Motivation; 5. Sozialität und Emotionalität; 6. Rechtschreibung, Lesen und Mathematik. Die Methoden sind detailliert und anschaulich erläutert. Hinweise zur Förderplanung und ein ausführliches Literaturverzeichnis bieten Lehrerinnen und Lehrern weitere wichtige Informationsquellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |