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Autor/inSchäfer, Oskar
TitelBerufsvorbereitung ohne Nutzen?
Das neue Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit vor dem Hintergrund weitreichender Veränderungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt.
QuelleMünchen: Grin Verlag (2005), 33 S.; 163 KBVerfügbarkeit 
Zugl. Hagen, Fernuniv., Abschlussbericht, 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-638-49771-8
SchlagwörterBildungsziel; Ökonomisierung; Arbeitsplatzkapazität; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Bundesagentur für Arbeit; Jugendlicher
AbstractVor dem Hintergrund zunehmender Arbeitslosigkeit und mit Blick auf die angespannte Kassenlage der öffentlichen Haushalte wird die Effizienz des neuen Fachkonzepts für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit analysiert. Die konzeptionellen Widersprüche und Inkonsistenzen der Berufsvorbereitung, die die impliziten pädagogischen und gesellschaftlichen Ziele an den Rand drängen, werden herausgearbeitet. Es wird gezeigt, das das zunehmende Kosten-Nutzen-Kalkül mit den pädagogischen Implikationen von Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung von Jugendlichen kollidiert. Hieraus schließt der Autor, dass berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen in Zeiten steigenden Stellenabbaus kaum ihren Zielen gerecht werden können. 'So lange hier eine Versorgungslücke offen bleibt, ist zu befürchten, dass die neuen Maßnahmen lediglich das duale Ausbildungssystem durch ihr Aufnahmepotential entlasten und den Druck von den veröffentlichten Zahlen nehmen.' Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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