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Sonst. PersonenCortina, Kai S. (Hrsg.); u.a.
InstitutionMax-Planck-Institut für Bildungsforschung
TitelDas Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland.
Strukturen und Entwicklungen im Überblick. [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]. Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg. 2003, 2. Aufl.
QuelleReinbek: Rowohlt Taschenbuch Verl. (2005), 905 S.Verfügbarkeit 
Reiherororo. 61122
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 811 - 883
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-499-61122-8
SchlagwörterBildung; Jugend; Bildungspolitik; Kind; Vorschulerziehung; Bildungsverwaltung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Unterricht; Ausgaben; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Einführung; Handbuch; Maßnahme; Nachschlagewerk; Migrant; Deutschland
Abstract"Dieses Handbuch gibt umfassend und systematisch Überblick über das gesamte Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Einführung in das institutionelle Gefüge des Bildungssystems wird verknüpft mit der Analyse grundlegender Strukturprobleme und längerfristiger Entwicklungen. Aus der Diagnose aktueller Herausforderungen des Bildungswesens, wie sie in den internationalen Vergleichen überdeutlich hervorgetreten sind, folgt die Beschreibung von Handlungsmöglichkeiten in den Grenzen politischer Planung und administrativer Steuerung." Die Einzelkapitel behandeln die Themen: 1) Zur allgemeinen Einbettung bildungspolitischer Trends in der Bundesrepublik (A. Leschinsky, K.S. Cortina). 2) Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme im allgemein bildenden Schulwesen (J. Baumert u.a.) . 3) Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens [ Bund und Länder, Gremien, Politikberatung, Föderalismus, Rechtsgrundlagen] (A. Leschinsky). 4) Bildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen (K. Klemm). 5) Vorschulische Erziehung (H.- G. Roßbach). 6) Unterricht in der Grundschule (W. Einsiedler). 7) Bildungswege in der Sekundarstufe I (K.S. Cortina, L. Trommer). 8) Die Hauptschule -Sorgenkind im Schulwesen (A. Leschinsky). 9) Die Realschule - ein zweischneidiger Erfolg (A. Leschinsky). 10) Gesamtschule - Erweiterung statt Alternative (O.Köller). 11) Das Gymnasium - Kontinuität im Wandel (J. Baumert u.a.). 12) Das berufliche Bildungswesen (M. Baethge). 13. Das Hochschulwesen (K. U. Mayer). 14) Weiterbildung (P. Faulstich). 15) Einwandererkinder im deutschen Bildungswesen (L. Herwartz-Emden). 16 Jugendliche ohne Schulabschluss und ihre Wege in den Arbeitsmarkt (H. Solga). 17) Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen (L. Krappmann ua.). 18) Die Lehrerbildung (E. Terhart). (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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