Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Härtel, Peter; Noworol, Czeslaw; Banka, Augustyn; Kremser, Renate |
---|---|
Institution | Uniwersytet Jagiellonski (Kraków) |
Titel | Transition from the world of education to the world of work. Comenius 3 network school and business - making transition work. Gefälligkeitsübersetzung: Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt. COMENIUS 3 Netzwerk 'School and business - Making transition work'. |
Quelle | Krakow (2005), 189 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 83-916907-7-6 |
Schlagwörter | Statusmobilität; Bildungspolitik; Schule; Übergang Schule - Beruf; Unternehmensgründung; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsberatung; Technische Hochschule; Kooperation; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Jugendlicher; Dänemark; Polen; Österreich |
Abstract | Der Sammelband, der im Rahmes des COMENIUS 3 Netzwerkes 'School and business - Making transition work' entstanden ist, befasst sich mit den Übergangsproblemen von der Schule und Ausbildung in die Arbeitswelt aus praktischer, theoretischer und metatheoretischer Perspektive sowie aus regionaler und globaler Sicht. Teil 1 enthält Aufsätze zu Theorie und Praxis: Banka, Augustyn: Theory into practice of school to work transition: promises and challenges for transnational vocational counseling; Noworol, Czeslaw: Towards the meta-theory of transition from the world of education to the world of work; Härtel, Peter: Transition as a challenge for school and business experiences and perspectives; Biela, Adam: Entrepreneurship and changes. Macroeconomic and local perspectives; Kailer, Norbert: The role of technical universities in the support of students founding enterprises; Lacala, Zofia: Entrepreneurship competencies in graduates career transition. Teil 2 enthält folgende Beiträge aus verschiedenen EU-Ländern: Härtel, Peter: Notes and theses on youth employment in Austria. National, international and local aspects; Svendsen, Steffen: Danish approaches to young peoples transition from school to working life; Wharton, Michael: A change of emphasis in education and training in Europe, with particular reference to England and preparation for work life; Trzeciak, Wlodzimierz: Vocational guidance in Poland. Der dritte Teil des Bandes dokumentiert die Programme und Protokolle der ersten Thematischen Konferenz des COMENIUS 3 Netzwerkes 'School and business - Making transition work' im September 2002 in Polen zum Thema 'Europäische Arbeitswelt im Wandel - Wie bereitet die Schule darauf vor?'. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |