Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Guldimann, Titus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung 4- bis 8-jähriger Kinder. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2005), 272 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1533-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Aggression; Denken; Denkfähigkeit; Denkprozess; Emotionale Erziehung; Entwicklungspsychologie; Leistungsdruck; Psychomotorik; Pädagogische Diagnostik; Lebensbewältigung; Frühe Kindheit; Verschulung; Förderung; Kind; Kindergarten; Früheinschulung; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Spiel; Grundschule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Lernen; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Begabtenförderung; Computerspiel; Spracherwerb; Schriftsprache; Mathematisches Denken; Reflexion (Phil); Entwicklung; Prävention; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Das Interesse an der Bildung 4- bis 8-jähriger Kinder hat nicht nur seit PISA stark zugenommen. Die veränderten Ansprüche an die Erziehung und Bildung dieser Altersstufe bedingen eine wissenschaftlich fundierte Neuausrichtung und Reflexion. Das Buch vermittelt aktuelle Forschungsergebnisse zu den Bereichen 'Lernen', 'Entwicklung', 'Spiel' und 'Lebensbewältigung', die an einem Kongress der Pädagogischen Hochschule Rorschach vorgestellt wurden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |