Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winand, Udo |
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Titel | Management verteilter virtueller Lehr- und Lernprozesse. Die Perspektive Public Private Networking (PPN). |
Quelle | Aus: Kerres, Michael (Hrsg.): Hochschulen im digitalen Zeitalter. Innovationspotenziale und Strukturwandel. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 235-245 |
Reihe | Education quality forum. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1538-1 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Lernprozess; Lernmethode; Marktwirtschaft; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Netzwerk |
Abstract | Die Erwartungen, den Hochschulauftrag - Weiterbildungsangebote für Wirtschaft und Gesellschaft bereitzustellen - mittels Virtualisierung des Lehrangebots umfassender erfüllen zu können, sind bislang nur in wenigen Fällen eingelöst. Auch hier ist mangelnde Zusammenarbeit unter potenziellen (Konsortial)Partnern eine der Ursachen für schwächelnde Marktfähigkeit. Zumindest für international ausgerichtete Unternehmen stellt sich dies hinsichtlich der Qualität von Inhalten und Betreuungsleistung als Schwäche dar gegenüber internationalen Konsortien unter Führung amerikanischer Universitäten. Die Gestaltung virtueller Weiterbildung als verteilter Lehr- und Lernprozess steht im Fokus des vorliegenden Beitrags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |