Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aster, Michael von (Hrsg.) |
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Titel | Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht (2005), 238 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-46248-4 |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kind; Lernschwierigkeit; Therapie; Mathematisches Denken; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Zahlbegriff; Neurophysiologie |
Abstract | [Das] Buch beleuchtet das Problem [Rechenschwäche] aus unterschiedlichen Perspektiven und gibt Hinweise, wie Rechenschwäche bereits frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden kann. Der erste Teil gibt kognitiv-neurowissenschaftliche Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns bei der Verarbeitung von Zahlen und stellt wesentliche Befunde dar, die demonstrieren, wie wir Menschen Zahlen "denken". Der zweite Teil zeigt, wie aus den bereits bei Säuglingen vorhandenen frühen Fähigkeiten sich durch das kulturelle Umfeld und insbesondere die Schule mathematisches Denken entwickelt, aber auch wie es gestört sein kann. Ein großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |