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Sonst. PersonenBachmaier, Peter (Hrsg.); Blehova, Beata (Hrsg.)
TitelDer kulturelle Umbruch in Ostmitteleuropa.
Der Transformationsprozess und die Bildungs- und Kulturpolitik Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns im Kontext der internationalen Beziehungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The cultural transformation in Eastern Central Europe. The transformation process and educational and cultural policy in the Czech Republic, Slovakia, Poland and Hungary in the context of international relations.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2005), 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheSt. Pöltner Osteuropa Studien. 3
BeigabenAbbildungen 10; Tabellen 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-629X
ISBN3-631-53011-0
SchlagwörterBildungspolitik; Kulturpolitik; EU-Beitritt; Internationale Beziehungen; Kultureller Wandel; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Wertewandel; Europa; Ostmitteleuropa; Polen; Slowakei; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract"Der Kommunismus deformierte in Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn die mitteleuropäische humanistische Kultur, wie sie insbesondere im Bildungswesen zum Ausdruck kam, indem er diese verstaatlichte, bürokratisierte, indoktrinierte und auf die Planwirtschaft ausrichtete. Der Einfluss des Westens, der seit dem Umbruch von 1989 und insbesondere seit dem Beitritt dieser Länder zur Europäischen Union im Jahre 2004 dominierend wurde, führte unter dem Vorzeichen der Globalisierung einen Wertewandel herbei, der die kulturelle Krise aber bisher nicht lösen konnte. Eine kulturelle Erneuerung auf der Grundlage der Bildungstradition dieser Länder erweist sich zunehmend als eine notwendige Aufgabe der Zukunft. Der Sammelband enthält 17 vorwiegend politologische Analysen zu dieser Problematik, die sich auf Ostmitteleuropa vor allem in der Periode von 1989 bis 2005 beziehen. Die Beiträge gehen auf eine internationale Konferenz in St. Pölten zurück." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Bachmaier: Der Wertewandel in Ostmitteleuropa (15-32); Wolfgang Mitter: Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas (33-52); Hubertus Dessloch: Die Erweiterung der Europäischen Union und der kulturelle Wandel (53-68); Helmut Fehr: Eliten und Zivilgesellschaft in Ostmitteleuropa (69-92); Petr Fiala: Der Transformationsprozess in Tschechien (93-106); Ivo Bock: Die Kulturpolitik Tschechiens nach der Wende von 1989 (107-130); Bozena Himmel: Aspekte der bildungspolitischen Entwicklung in Tschechien (131-154); Beata Blehova: Die Kulturpolitik der Slowakei in der Zeit der 'Normalisierung' (155-178); Peter Mulík: Die geistig-kulturelle Entwicklung und die Kirche in der Slowakei (179-200); Jßn Dudßs: Deformationen des slowakischen Hochschulwesens (201-214); Thomas Mianowicz: Die 'Wende' von 1989 in Polen: Ursprung und historische Bedeutung (215-232); Inetta Nowosad: Die polnische Schule nach der Bildungsreform in der öffentlichen Meinung (233-248); Jerzy Przystawa/Ewa Chmielnicka: Die Entwicklung des Bildungswesens in Polen unter dem Einfluss der Europäischen Union (249-264); Magdolna Csath: Ungarn im Zeitalter der Wissensgesellschaft (265-278); Lßszló Tökéczki: Die Krise der liberalen Bildungs- und Kulturpolitik in Ungarn (279-298); Gergely Rosta: Der Wertewandel in Ungarn seit der Wende von 1989 (299-314); Magdolna Rebay: Die Hochschulpolitik Ungarns (315-332). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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