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Autor/inn/enBock, Stephanie; Matthies, Hildegard; Riegraf, Birgit; Zimmermann, Karin
TitelWissenskommunikation im Kontext von Gender Mainstreaming.
Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele aus Kommunalverwaltungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Communication of knowledge in the context of gender mainstreaming. Conceptional reflections and examples from municipal administrations.
QuelleAus: Ernst, Sylke (Hrsg.); Warwas, Jasmin (Hrsg.); Kirsch-Auwärter, Edit (Hrsg.): Wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Münster: Lit Verl. (2005) S. 172-190Verfügbarkeit 
ReiheFocus Gender
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8553-4
SchlagwörterWissen; Gender Mainstreaming; Kommunikation; Lernende Organisation; Konferenzschrift
Abstract"Mit der Einführung von Gender Mainstreaming in der Bundesrepublik Deutschland müssen alle Entscheidungsprozesse in Politik und öffentlicher Verwaltung darauf hin überprüft werden, ob sie soziale Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern berücksichtigen. Dadurch erweitert sich das thematische Spektrum bisheriger Chancengleichheits- bzw. Gleichstellungspolitik und die Zahl der involvierten Akteur/e/innen steigt. Zugleich erhöhen sich die Anforderungen an die Selbstreflexivität der Beteiligten und an die Selbstbeobachtung von Organisationen. Da Gender Mainstreaming auf die Veränderung von Entscheidungsprozessen in Organisationen wie Verwaltungen oder Unternehmen zielt, werden neue Formen des Lernens, der Wissenskommunikation und -vermittlung erforderlich. Es stellen sich vor allem zwei Fragen. Erstens: Wie kann eine kontinuierliche Vermittlung zwischen wissenschaftlichem Genderwissen und dem in den unterschiedlichen Praxisfeldern vorhandenen Fachwissen geleistet werden? Zweitens: Wie kann sichergestellt werden, dass dieses neue Wissen in den Katalog der handlungsleitenden Regeln von Organisationen aufgenommen wird? In dem Beitrag wird die Relevanz dieser Fragen für eine erfolgreiche Implementation von Gender Mainstreaming diskutiert. Wie an der bisher erfolgten Implementation in deutschen Kommunalverwaltungen gezeigt werden kann, ist die Umsetzungspraxis von den damit verbundenen Anforderungen noch weit entfernt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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