Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alonso Alonso, Rosario |
---|---|
Titel | Lernen am eigenen Rassismus als Entwicklungsprozess. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 189-204
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_11 |
Schlagwörter | Vorurteil; Antirassismus; Rassismus; Definition; Intervention |
Abstract | Die Autorin stellt ein Modell der Intervention gegen Rassismus vor, und zwar gegen den latenten Rassismus, "da diese Dimension die rassistischen Verhaltensweisen derjenigen bestimmt, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis keine Rassisten sind." Im Beitrag werden Rassismus und Interventionen gegen ihn zunächst genauer definiert. "Danach wird der Prozess dargestellt, aufgrund dessen sich der offenkundige Rassismus in latenten Rassismus verwandelt. Zuletzt werden die Mechanismen erklärt, die den latenten Inhalt aktivieren und zu diskriminierendem Verhalten führen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |