Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlonso Alonso, Rosario
TitelLernen am eigenen Rassismus als Entwicklungsprozess.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 189-204
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_11
SchlagwörterVorurteil; Antirassismus; Rassismus; Definition; Intervention
AbstractDie Autorin stellt ein Modell der Intervention gegen Rassismus vor, und zwar gegen den latenten Rassismus, "da diese Dimension die rassistischen Verhaltensweisen derjenigen bestimmt, die nach ihrem eigenen Selbstverständnis keine Rassisten sind." Im Beitrag werden Rassismus und Interventionen gegen ihn zunächst genauer definiert. "Danach wird der Prozess dargestellt, aufgrund dessen sich der offenkundige Rassismus in latenten Rassismus verwandelt. Zuletzt werden die Mechanismen erklärt, die den latenten Inhalt aktivieren und zu diskriminierendem Verhalten führen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: