Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berzbach, Frank |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Die Ethikfalle. Pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 208 S.
PDF als Volltext Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1905-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Rezeption; Textanalyse; Ethik; Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift |
Abstract | Können Pädagogik und Erwachsenenbildung ohne Ethik auskommen? Offenbar nein: Selbst da, wo sie vermeintlich ethikferne Theorien rezipieren, sind Transformationsmuster am Werk, die ethische Aufladungen vornehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Autor in der empirischen Analyse eines ganz besonderen Datenmaterials: des Texts der "Konstruktivistischen Erwachsenenbildung" von R. Arnold und H. Siebert. Ein prominenter Musterfall für die Rezeptionspraxis im Bereich von Pädagogik/Erwachsenenbildung - und damit auch für die Vergewisserung über deren Verhältnis zu Bezugswissenschaften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |