Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerzbach, Frank
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelDie Ethikfalle.
Pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 208 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004.
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1905-8
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Rezeption; Textanalyse; Ethik; Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift
AbstractKönnen Pädagogik und Erwachsenenbildung ohne Ethik auskommen? Offenbar nein: Selbst da, wo sie vermeintlich ethikferne Theorien rezipieren, sind Transformationsmuster am Werk, die ethische Aufladungen vornehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Autor in der empirischen Analyse eines ganz besonderen Datenmaterials: des Texts der "Konstruktivistischen Erwachsenenbildung" von R. Arnold und H. Siebert. Ein prominenter Musterfall für die Rezeptionspraxis im Bereich von Pädagogik/Erwachsenenbildung - und damit auch für die Vergewisserung über deren Verhältnis zu Bezugswissenschaften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: