Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schenk, Renate (Red.) |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Empfehlungen für den Unterricht im Seminarfach in Thüringen. Überarb. Fassung. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2005), 53 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 117 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Seminarfach; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten; Handreichung; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Das Heft führt aktualisierte Informationen zum Seminarfach in Thüringen, die in früheren Materialien des ThILLM erschienen sind, zusammen. Angesprochen werden die Einordnung des Schulfaches in die aktuelle Lernkultur sowie Unterrichtsinhalte und -struktur. Es wird auf die Inhalte des Einführungskurses, auf die Themenformulierung und die Rolle des Fachbetreuers eingegangen. Weitere Themen sind die Gestaltung der Seminarfacharbeit, des Thesenpapiers für die Präsentation und die Organisation des abschließenden Kolloqiums. Schließlich werden Kriterien der Leistungsbewertung aufgeführt und die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zitiert. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |