Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
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Titel | "gesagt. getan." Das Förderprogramm "Demokratisch Handeln" in Thüringen. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2005), 96 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 112 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Gewalt; Förderungspolitik; Schule; Öffentliche Schule; Beispiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Programm; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Holocaust; Demokratie; Kommunalpolitik; Politische Bildung; Wettbewerb; Deutschland; Thüringen |
Abstract | "Dass Themen und Aufgaben... der Demokratie in fächerübergreifendem Lernen aufgenommen und bearbeitet werden können, zeigen die Projekte die... der bundesweit arbeitende Wettbewerb 'Förderprogramm Demokratisch Handeln' dokumentiert, ermutigt und zugleich fachöffentlich zur Diskussion stellt. ... Mit den hier skizzierten 27 Projekten wird eine breite Palette beispielgebender 'Best-Practice' für ein erfahrungshaltiges Lernen und Handeln in der Demokratie vorgestellt. ... Der größere Teil der Beispiele stammt dabei aus Schulen des staatlichen Bildungswesens. ... [Die Autoren] sind der festen Überzeugung, dass es noch weit mehr an Ideen, Projektplänen und interessanten Projekten gibt." Sie wollen dazu ermutigen, diese Projekte fachöffentlich zugänglich zu machen, indem sie beim Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" eingereicht werden. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |