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Autor/inSchmidbaur, Marianne
TitelGender Studies und Professionalisierung.
Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsaussichten von Studierenden und Absolventlnnen der Frauen- und Geschlechterstudien/ Gender Studies.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender studies and professionalization. Employability and employment prospects of students and graduates of women's studies and gender studies.
QuelleAus: Quer denken - Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 275-300Verfügbarkeit 
ReiheStudien interdisziplinäre Geschlechterforschung. 12
BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14522-3
SchlagwörterFrau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Motivation; Berufschance; Beschäftigungsfähigkeit; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Studium; Tätigkeitsfeld; Absolvent; Studentin; Europa
AbstractBeschäftigungsfähigkeit gehört zu den zentralen Zielen des Bologna-Prozesses. Was dies für Studierende und Absolventinnen von Frauen- und Geschlechterstudien in Europa bedeutet, untersucht die Verfasserin auf der Basis des empirischen Forschungsprojekts "Employment and Women's Studies. The Impact of Women's Studies Training on Women's Employment in Europe" (EWSI), an dem sich neun europäische Länder beteiligten. Drei Themenbereiche stehen dabei im Mittelpunkt: (1) Studienmotivation und Beschäftigungserwartung, (2) Schlüsselkompetenzen, die in Frauen- und Geschlechterstudien erworben werden, (3) Tätigkeitsfelder und Arbeitsschwerpunkte von Studierenden und Absolventinnen der Frauen- und Geschlechterstudien. Die Untersuchung zeigt, dass die wissenschaftlich basierte Beschäftigungsfähigkeit Absolventinnen für eine Vielzahl von Berufen und Tätigkeitsfeldern qualifiziert. Die Beschäftigungschancen werden als "nicht schlecht" angesehen. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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