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InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit; Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung; Institut für Angewandte Sozialwissenschaft
TitelEvaluation der Maßnahmen zur Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission.
Modul 1b: Förderung beruflicher Weiterbildung und Transferleistungen. Bericht 2005 für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
QuelleBonn u.a. (2005), 264 S.; 2131 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Bundesministerium für Arbeit und Soziales. F348/2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN0174-4992
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-332069
SchlagwörterErfolg; Hemmung; Bildungsreform; Bildungsgutschein; Förderungsmaßnahme; Bildungsträger; Erfolgskontrolle; Hartz-Reform; Kosten-Nutzen-Analyse; Strukturwandel; Wettbewerb; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Beruflicher Aufstieg; Ausbildungsabschluss; Übungsfirma; Berufspraktikum; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsstatistik; Teilnehmerstruktur; Dauer; Auswahlverfahren; Maßnahme; Trainingsmaßnahme; Transferleistung; Wirkungsforschung
AbstractDer Bericht beinhaltet eine empirische Evaluation der Maßnahmen zur Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW), wobei zwischen verschiedenen Maßnahmetypen unterschieden wird (Gruppenmaßnahme und Einzelmaßnahme mit Ausbildungsabschluss, Feststellungsmaßnahme, berufsbezogene übergreifende Weiterbildung, berufspraktische Weiterbildung, Aufstiegsweiterbildung, Übungseinrichtungen u.a.). Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Bildungsgutscheinen. Bei der Evaluation werden die Reformen berücksichtigt, die sich aus der Umsetzung der Hartz-Gesetze und den damit zusammenhängenden Reformen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) ergeben. Der Bericht liefert nach einer Synopse der Reformschritte zunächst einen aktuellen Literaturüberblick über vorliegende mikro-ökonometrische Evaluationsstudien zur FbW in Deutschland, deren Resultate widersprüchlich sind. Anschließend folgt eine deskriptive Analyse auf der Basis von Geschäftsdaten der BA zu den Auswirkungen der Reformen auf die Struktur der Teilnehmer an Maßnahmen der FbW sowie eine Implemantationsanalyse und eine quantitative Wirkungsanalyse im Hinblick auf den Maßnahmeneffekt für die Programmteilnehmer. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reform mit einem starken Rückgang von FbW-Maßnahmen sowie mit Verschiebungen der Teilnehmerstruktur einhergeht, und dass der Wettbewerb der Bildungsträger Marktbereinigungsprozesse ausgelöst hat. Als Nachteil des Bildungsgutscheins werden Probleme der Ausgabepraxis und die soziale Selektionswirkung herausgearbeitet. Insgesamt beschleunigen FbW-Maßnahmen den Austritt aus der Arbeitslosigkeit, wirken jedoch wenig nachhaltig. Aufgrund der unzureichenden Datenlage ist allerdings nur ein vorläufiges Urteil möglich. Als Fazit wird festgestellt, 'dass ein Pauschalurteil über die Wirkung von FbW-Maßnahmen nicht gerechtfertigt ist. Es gibt durchaus Maßnahmen, die sowohl im Hinblick auf Effektivität als auch im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Abwägungen eine positive Bilanz vorweisen.' Als wichtig erachtet werden Programmtyp und Timing. Es wird erwartet, dass sich mit fortschreitender Zertifizierung der Maßnahmenträger, der Verankerung des Wettbewerbsprinzips und dem damit verbundenen Prozess der Maßnahmenauslese die Performanz der Maßnahmen weiter verbessern wird. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
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