Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Gabriela; Ursprung, Heinrich W.; Woessmann, Ludger |
---|---|
Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Education policy and equality of opportunity. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungspolitik und Chancengleichheit. |
Quelle | Bonn (2005), 43 S.; 209 KB
PDF als Volltext |
Reihe | IZA discussion paper. 1906 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Vorschulerziehung; Gesamtschule; Schulleistung; Determinante; Sozioökonomischer Faktor; Internationaler Vergleich; Arbeitspapier; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | "We provide a measure of equality of educational opportunity in 54 countries, estimated as the effect of family background on student performance in two international TIMSS tests. We then show how organizational features of the education system affect equality of educational opportunity. Our model predicts that late tracking and a long pre-school cycle are beneficial for equality, while pre-school enrollment is detrimental at low levels of enrollment and beneficial at higher levels. Using cross-country variations in education policies and their interaction with family background at the student level, we provide empirical evidence supportive of these predictions." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt; Sekundäranalyse; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1999. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/4 |