Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpörer, Nadine; Brunstein, Joachim C.
TitelDiagnostik von selbstgesteuertem Lernen.
Ein Vergleich zwischen Fragebogen- und Interviewverfahren.
QuelleAus: Artelt, Cordula (Hrsg.): Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 43-63Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1514-4
SchlagwörterBeobachtung; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Schuljahr 08; Schüler; Lernerfolg; Lernforschung; Lernverhalten; Methodik; Selbst gesteuertes Lernen; Forschungsstand; Gültigkeit; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit einem Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden (multi-method Design) für Lernstrategien. Untersucht wird, wie hoch die Übereinstimmungen zwischen den mit unterschiedlichen Methoden erfassten Lernstrategien sind. [Die Autoren] stellen in diesem Beitrag Ergebnisse einer interviewbasierten Methode zur Erfassung selbstgesteuerten Lernens bei Achtklässlern dar. Nach einem Überblick über diagnostische Methoden der Erfassung selbstgesteuerten Lernens (Fragebögen, Beobachtung, Interviews) und einem Literaturüberblick zu Effekten der unterschiedlich erfassten Komponenten selbstgesteuerten Lernens auf Lernerfolgsmaße gehen sie der Frage nach, welche Beziehungen zwischen den beiden Operationalisierungsebenen von Lernstrategien bestehen und dass es vor allem die über das Interview erfassten Strategien sind, die eng mit Leistungsindikatoren in Zusammenhang stehen. Der Zusammenhang wird demnach von der Erfassungsmethode moderiert, was die Autoren zu dem Schluss führt, dass die Interviewmethoden ein angemesseneres Instrumentarium darstellen. Abschließend diskutieren sie die aus diesen Befunden ableitbaren praktischen Implikationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: