Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lebherz, Carmen; Mohr, Cordula; Henning, Matthias |
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Titel | Wie brauchbar sind Hochschul-Rankings? Eine empirische Analyse. |
Quelle | Aus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 188-208
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73979 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Universität; Hochschullehrer; Hochschule; Bewertung; Daten; Abiturient; Student; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Autoren berichten über eine Vergleichsuntersuchung der Hochschul-Rankings von STERN (2001), STERN (2002), DER SPIEGEL (1999) und FOCUS (2002). Zunächst werden die Daten der vier Publikationen erläutert, sowie das Vorgehen bei der Datenaufbereitung. Die erste Fragestellung der Analyse lautet dann: "Welche Kriterien legen Abiturienten an die Wahl ihrer Hochschule, und inwieweit werden die Rankings diesen Ansprüchen gerecht? Die zweite Fragestellung betrifft den Vergleich der Rankings und den Grad der Übereinstimmung ihrer Urteile. Die dritte und vierte Fragestellung [...] befassen sich mit möglichen Unterschieden zwischen Universitäten der neuen und alten Bundesländer sowie mit Unterschieden hinsichtlich der Reputation zwischen Studierenden- und Professorenurteil. Diese beiden Fragen werden unabhängig von einzelnen Ranking-Ergebnissen beantwortet. [...] Der Artikel schließt mit einer Gesamtdiskussion der Ergebnisse." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |