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Autor/inn/enLebherz, Carmen; Mohr, Cordula; Henning, Matthias
TitelWie brauchbar sind Hochschul-Rankings?
Eine empirische Analyse.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 188-208
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-73979
SchlagwörterEvaluation; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Universität; Hochschullehrer; Hochschule; Bewertung; Daten; Abiturient; Student; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autoren berichten über eine Vergleichsuntersuchung der Hochschul-Rankings von STERN (2001), STERN (2002), DER SPIEGEL (1999) und FOCUS (2002). Zunächst werden die Daten der vier Publikationen erläutert, sowie das Vorgehen bei der Datenaufbereitung. Die erste Fragestellung der Analyse lautet dann: "Welche Kriterien legen Abiturienten an die Wahl ihrer Hochschule, und inwieweit werden die Rankings diesen Ansprüchen gerecht? Die zweite Fragestellung betrifft den Vergleich der Rankings und den Grad der Übereinstimmung ihrer Urteile. Die dritte und vierte Fragestellung [...] befassen sich mit möglichen Unterschieden zwischen Universitäten der neuen und alten Bundesländer sowie mit Unterschieden hinsichtlich der Reputation zwischen Studierenden- und Professorenurteil. Diese beiden Fragen werden unabhängig von einzelnen Ranking-Ergebnissen beantwortet. [...] Der Artikel schließt mit einer Gesamtdiskussion der Ergebnisse." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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