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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDelius, Julia A. M.; Hammerstein, Nicola von
TitelInternational Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 170-185
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-73968
SchlagwörterNachwuchs; Ausbildungsangebot; Ausbildungsprogramm; Graduate School; Universität; Promotion; Studieninhalt; Internationalität; Auswahl; Interdisziplinarität; Akademie; Forschungsinstitut; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Ausländer; Student; Wissenschaftler; Deutschland; USA
Abstract"Die IMPRS [International Max Planck Research Schools] bilden Zentren wissenschaftlicher Exzellenz auf innovativen und interdisziplinären Forschungsgebieten, wie z.B. Neurowissenschaften oder Polymerforschung, aber auch Demografie und Bildungsforschung." Die Nachwuchsförderung findet in enger Kooperation von Universitäten und Max-Planck-Instituten statt. Es werden Promotionsstudiengänge angeboten, "die gezielt besonders qualifizierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland in der Phase zwischen dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und der Promotion anziehen sollen." Die Autorinnen geben allgemeine Informationen über die IMPRS und gehen speziell auf die International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics" (LIFE) ein. Abschließend findet eine Bewertung dieser Research School statt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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