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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatry, Jean-Luc
TitelZum Problem der Theoriefeindlichkeit der Praktiker.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 143-161Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterErziehung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Subjektive Theorie; Wissenschaftstheorie; Praxis; Praxisbezug; Theorie
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Erziehungswissenschaft - Theorie einer Praxis?" des Sammelbandes. Schon Kant hat sich über den Gemeinspruch, der auch heute häufig geäußert wird, aufgeregt: "Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis". Damit sei die Skepsis, ja Theoriefeindlichkeit von Praktikern angesprochen. Im Aufsatz "sollen nach einer genaueren Bestimmung von 'Theorie' und von 'Praxis' sowie von subjektiven Theorien - denn als solche ist Theoriefeindlichkeit einzustufen - zwei Fragen angesprochen werden: Ist die (unterstellte) Theoriefeindlichkeit der Praktiker gerechtfertigt? ... Ist die Verwertbarkeit von Theorien unter diesen Umständen ein angemessenes Ziel wissenschaftlicher Forschung?" Anwendungsbeispiele aus der Erziehungswissenschaft werden zur Verdeutlichung herangezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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