Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelZum Verhältnis von Familienbildung und Schulbildung.
QuelleAus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 233-259Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1527-8
SchlagwörterFamilie; Familienpsychologie; Familiensoziologie; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulentwicklung; Schullandheim; Ganztagsschule; Hauslehrer; Geschichte (Histor); Elternbildung; Familienbildung
AbstractGibt es - in Hinsicht auf die Bildung des Kindes - Unterschiede zwischen der Aufgabe der Eltern/Familie und der Aufgabe der Schule? Ist dies eine gemeinsame Aufgabe? Sind lediglich die Quantitäten unterschiedlich? Ist die eine Aufgabe durch die andere zu ersetzten? [Der Autor] möchte diese Fragen beantworten, indem [er] (1) zwei historische Modelle [diskutiert], die sich einander ausschließen und je eine Extremposition vertreten: das Modell des Hauslehrers und das Modell des Schullandheims. [Es werden] (2) die Eigenheiten der Institutionen Familie und der Institution Schule [rekonstruiert] und schließlich (3) ein Modell der Vermittlung [vorgestellt]. Konsequenzen für die Einrichtung und Gestaltung von Ganztagsschulen brauchen dann nicht explizit gezogen zu werden; sie ergeben sich aus den Überlegungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: