Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christiane |
---|---|
Titel | Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2005), 359 S. Zugl.: Erlangen, PH, Diss. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88120-402-4 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Erfolg; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Fehler; Lernerfolg; Lernprozess; Leistungsgruppe; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem; Forschungsstand; Aufgabe; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Die Untersuchung wurde durchgeführt, um Aussagen zu Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 machen zu können. Am Anfang, in der Mitte und am Ende des zweiten Schuljahres wurden 100 Kinder in Form klinischer Interviews befragt. Anhand der Kategorien Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler [wurden] die Vorgehensweisen sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet. So [konnten] nicht nur Aussagen über die Gesamtheit aller Kinder getroffen werden, sondern auch Entwicklungsverläufe einzelner Schülerinnen und Schüler detailliert beschrieben werden. Die [...] Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil stellt den Forschungsstand und bereits gewonnene empirische Ergebnisse zu den einzelnen Untersuchungsaspekten dar. Im zweiten Teil der Arbeit werden das Untersuchungsdesign der [...] Untersuchung beschrieben und deren Ergebnisse vorgestellt und eingeordnet." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |