Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenz, Christiane
TitelErfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2005), 359 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen, PH, Diss.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 40
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-402-4
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Erfolg; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Fehler; Lernerfolg; Lernprozess; Leistungsgruppe; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem; Forschungsstand; Aufgabe; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Die Untersuchung wurde durchgeführt, um Aussagen zu Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen von Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 machen zu können. Am Anfang, in der Mitte und am Ende des zweiten Schuljahres wurden 100 Kinder in Form klinischer Interviews befragt. Anhand der Kategorien Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler [wurden] die Vorgehensweisen sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet. So [konnten] nicht nur Aussagen über die Gesamtheit aller Kinder getroffen werden, sondern auch Entwicklungsverläufe einzelner Schülerinnen und Schüler detailliert beschrieben werden. Die [...] Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil stellt den Forschungsstand und bereits gewonnene empirische Ergebnisse zu den einzelnen Untersuchungsaspekten dar. Im zweiten Teil der Arbeit werden das Untersuchungsdesign der [...] Untersuchung beschrieben und deren Ergebnisse vorgestellt und eingeordnet." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: