Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Felsmann, Klaus-Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aufklärung im Zeitalter virtueller Netze. Erweiterte Dokumentation 2004. |
Quelle | München: KoPäd Verl. (2005), 203 S. |
Reihe | Buckower Mediengespräche. 8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-38-6 |
Schlagwörter | Dokumentarfilm; Fernsehen; Film; Informationsgesellschaft; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Schule; Konferenzschrift; Netzwerk |
Abstract | Die Publikation zu den "Buckower Mediengesprächen" knüpft inhaltlich an die vorausgegangenen Bände der Reihe an. Erneut wird mit Blick auf Fragen der Medienbildung der Bogen von philosophischen Grundsatzüberlegungen, über spezifische Fallstudien und praktische Bildungsansätze bis hin zu medienrechtlichen Überlegungen geschlagen. Ausgehend vom Begriff der Aufklärung, der nicht ohne den der Gegenaufklärung gesehen werden kann, wird deutlich, dass die oft beschworene Medienkompetenz nur als Funktion kritischen Denkens autonomer Persönlichkeiten entwickelt werden kann. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass es sowohl politisch administrative als auch bildungstechnische Voraussetzungen gibt, die die Dominanz wie auch immer gearteter geschlossener Informationssysteme verhindern. In einem Bereich, der von einer großen Entwicklungsdynamik geprägt ist, ist es schwierig, längerfristig gültige Bildungsstrategien zu entwickeln. Wichtig sind stimulierende Rahmenbedingungen, die Raum bieten für offene modellhafte Prozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |