Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Anfang, Günther (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Von Jungen, Mädchen und Medien. Theorie und Praxis einer geschlechtsbewussten und -sensiblen Medienarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Boys, girls and media. Theory and practice of gender-aware and gender-sensitive media relations. |
Quelle | München: KoPäd Verl. (2005), 80 S. |
Reihe | Materialien zur Medienpädagogik. Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (München). 6 |
Beigaben | DVD |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-31-9 |
Schlagwörter | Gewalt; Rezeption; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Fernsehen; Film; Medien; Medienarbeit; Medienprojekt; Medienverhalten; Schule; Computerspiel; Internet; Mädchen |
Abstract | "Jungen lieben Ballerspiele, Mädchen Seifenopern!" Mit dieser einfachen These wird häufig der unterschiedliche Medienkonsum von Jungen und Mädchen beschrieben. Doch ob sich das auf so einen einfachen Nenner bringen lässt, ist fraglich. Denn der Umgang von Jungen und Mädchen mit Medien ist zwar unterschiedlich, doch sicher differenzierter und vielschichtiger. Somit ergeben sich für die pädagogische Praxis viele offene Fragen. Fragen, die sowohl darauf bezogen sind, welche wissenschaftlichen Ergebnisse zur Mediennutzung von Jungen und Mädchen vorliegen, als auch welche pädagogischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Das vorliegende Buch will darauf einige Antworten geben. Ausgehend von grundlegenden Artikeln zum geschlechtsspezifischen Umgang mit Medien werden beispielhafte Praxisprojekte vorgestellt, die Modelle praktischer Medienarbeit mit Jungen- mit Mädchengruppen aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |