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Autor/inBüttner, Christian
TitelPolizeiliches Handeln im Bewusstsein der neuen Mediengeneration - eine explorative Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Police actions in the consciousness of the new media generation - an explorative study.
QuelleAus: Innen- und Außensicht(en) der Polizei. Empirische Polizeiforschung VI. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2005) S. 123-132Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur empirischen Polizeiforschung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935979-49-5
SchlagwörterGewalt; Meinung; Fernsehen; Fernsehprogramm; Fernsehsendung; Fernsehserie; Medien; Soap Opera; Kind; Kriminalserie; Demokratie; Kriminalität; Verbrechensbekämpfung; Polizeibeamter; Konferenzschrift; Kriminalisierung; Polizeieinsatz; Polizei; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn Deutschland wird immer wieder der Verdacht und die Befürchtung geäußert, der Fernsehkonsum könne zu einem verzerrten Bild der gesellschaftlichen Wirklichkeit führen. Darstellungen polizeilicher Arbeitsweisen in fiktionalen Sendungen zum Beispiel könnten bei Kindern und Jugendlichen zu einer Vorstellung professioneller Arbeit führen, die mit der Realität nichts zu tun habe, und zugleich problematische Einstellungen zu Recht und Ordnung hervorrufen. Diesen Beitrag beschäftigt die Frage, welche Vorstellung Jugendliche von Ausschnitten der demokratischen Realität in Deutschland entwickeln, und inwieweit diese der tatsächlichen, gelebten Realität entspricht; im Detail: Wie werden Handlungsroutinen demokratischer Institutionen in fiktionalen Sendungen, die bei Jugendlichen besonders beliebt sind, an Jugendliche vermittelt und welche Vorstellungen bestehen bei den Jugendlichen dazu? Es sieht so aus, als würden die Vorstellungen über die polizeilichen Handlungsroutinen mit zunehmendem Alter präziser und realitätsnäher. Es gibt jedenfalls nach den Ergebnissen dieser Studie keinen Grund zu größerer Besorgnis. Im Gegenteil: Einige der Schülerantworten zeugen im Hinblick auf Handlungsroutinen demokratischer Institutionen von einem hohen demokratischen Bewusstsein und gefestigten moralischen Begründungen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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