Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Eckhard |
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Titel | Die Polizistin aus der Sicht von Schülern der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg. Gefälligkeitsübersetzung: The policewoman in the opinion of pupils in the secondary education lower level in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Innen- und Außensicht(en) der Polizei. Empirische Polizeiforschung VI. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2005) S. 179-186 |
Reihe | Schriften zur empirischen Polizeiforschung. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935979-49-5 |
Schlagwörter | Autorität; Einstellung (Psy); Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Frauenbild; Schüler; Schülerin; Öffentliche Meinung; Männerberuf; Polizeibeamter; Geschlechtsspezifik; Konferenzschrift; Polizei; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser zeigt in diesem Beitrag anhand einer Schülerbefragung, dass Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen unterschiedlich wahrgenommen werden. Polizistinnen wurde von den Schülern "weniger Autorität" zugemessen. Signifikanter als die Jungen schreiben die Mädchen den Polizeibeamtinnen die gleiche Autorität wie den Männern zu. Aus geschlechtsspezifischer Solidarität sind die Mädchen eher bereit, die Autorität der Polizistinnen zu verteidigen. Mädchen neigen allgemein in Fragebogen bei Imageerhebungen zu milderen, unterstützenderen Antworten. Im weiteren Verlauf der Äußerungen zu "Polizistinnen haben eine andere Wirkung als Polizisten" unterscheiden sich wiederum Jungen von Mädchen. Die Jungen bringen bedeutend mehr Abwertungen zum Ausdruck als die Mädchen. Die Mädchen versuchen, feinfühliger über den gleichen geschlechtsspezifischen Themenbereich nachzudenken. Es ist anzunehmen, dass die hier befragten Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren die Erwachsenenrealität widerspiegeln. Beachtlich ist, dass die Zustimmung zum Statement "Sie hat die gleiche Autorität wie ein Mann" durchschnittlich unter 50% bleibt. (ICB2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |