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Autor/inn/enDeimann, Andreas; Ottersbach, Markus
InstitutionLandeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen (Solingen)
TitelMigration, berufliche Bildung und biographische Unsicherheit.
Ergebnisse der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft openIT.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration, vocational education and biographical uncertainty - results of the EQUAL-development-partnership openIT.
QuelleSolingen (2005), 50 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterFörderprogramm; Integrationspolitik; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Berufliche Integration; Erwerbsbeteiligung; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Berufsförderung; Informationstechnischer Beruf; Arbeitnehmer; Ausländer; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft openIT hat zwischen Mai 2002 und Mai 2005 eine Reihe von Aktivitäten umgesetzt, um die Ausbildungsbeteiligung von Migrantinnen und Migranten in IT-Berufen zu steigern (vgl. http://www.equal-openit.de). Das Landeszentrum für Zuwanderung NRW hatte in diesem Projektrahmen die Aufgabe, Ursachen der signifikant geringeren Beteiligung von Bildungsinländerinnen und Bildungsinländern an den IT-Ausbildungen zu analysieren und strukturelle Möglichkeiten der Öffnung attraktiver Dienstleistungsberufe für Migrantinnen und Migranten aufzuweisen. Im ersten Kapitel wird anhand ausgewählter quantitativer Daten die Ausbildungs- und Erwerbssituation von Migrantinnen und Migranten in Nordrhein-Westfalen beschrieben. Um zu verstehen, warum die Ausbildungs- und Erwerbssituation der Zugewanderten ungleich schlechter ist als die der einheimischen Bevölkerung, müssen verschiedene Faktoren in den Blick genommen werden. Das Phänomen ist nicht neu und hat verschiedene theoretische Erklärungen gefunden. Im zweiten Kapitel werden einige Ansätze vorgestellt. Im dritten Kapitel wird auf die aktuellen politischen Rahmenbedingungen eingegangen. Sie sind maßgeblich für den Zugang und für den Aufenthalt und die Erwerbstätigkeit der Zugewanderten in Deutschland. Im vierten Kapitel wird eine eigene empirische Untersuchung zum Thema Migrantinnen und Migranten in qualifizierten Berufen präsentiert. Im Fazit werden Handlungsempfehlungen für die Landesregierung NRW vorgeschlagen bzw. diskutiert." (Textauszug). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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