Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuhrer, Urs; Mayer, Simone |
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Titel | Familiäre Erziehung im Prozess der Akkulturation. Gefälligkeitsübersetzung: Family education in the acculturation process. |
Quelle | Aus: Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur. Stuttgart: Kohlhammer (2005) S. 59-85 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-018439-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Akkulturation; Gewalt; Soziale Integration; Sozialisation; Familie; Mutter; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser behandeln Akkulturation als Familienprojekt, das sich über mehrere Generationen hinweg erstreckt. Dabei bewegen sich Kindern in Familien mit Migrationshintergrund im Prozess der Akkulturation zwischen zwei Kulturen - der Herkunftskultur ihrer Eltern und der Mehrheitskultur des Aufnahmelandes. Widersprüche zwischen beiden kulturellen Kontexten können zu Generationenkonflikten führen. Für das Gelingen der Akkulturation ausländischer Familien kommt, wie die Verfasser anhand einer empirischen Untersuchung zur im interethnischen Vergleich erhöhten Gewalt in Familien türkischer Herkunft in Deutschland zeigen, der sozialen Integration der Mütter eine Schlüsselrolle zu. Die Verfasser fragen nach der Funktionalität autoritativen Elternverhaltens in Familien ausländischer Herkunft und entwerfen abschließend die Perspektive einer multikulturellen Akkulturationsorientierung, die Traditionen und Werte der Herkunfts- und der Aufnahmekultur zu einer Art multikultureller Identität verknüpft (interkulturelles Lernen, interkulturelle Erziehung und Kompetenz). (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |