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Autor/inn/enHiller, Gotthilf Gerhard; Walther, Andreas; Schierholz, Henning; Frank, Irmgard; Nickolaus, Reinhold; Bajonowski, Arnulf; Mauthe, Karin; Samara, Evelyn; Möbs, Lydia; Lauk, Siegfried; Sauter, Gaby; Müller, Andrea; Leinmüller, Beate; Reißig, Elftraut; Seiwerth, Beatrix; Molitor, Tamara; Wagner, Thomas; Soja, Eva-Maria; Kierstein, Olaf; Roller, Martin; Gössl-Schurr, Ursula
Sonst. PersonenSchlag, Thomas (Hrsg.); Lallinger, Manfred W. (Hrsg.); Fitzner, Thilo (Hrsg.)
InstitutionEvangelische Akademie (Boll)
TitelVon der Schule... in den Beruf.
Berufliche Bildung und Integration junger Menschen. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll, 14. bis 16. Mai 2004.
QuelleBad Boll (2005), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Akademie. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936369-20-8
SchlagwörterBildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbedarf; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Defizit; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Dokumentation
Abstract"Was die Schule an beruflicher Orientierung zu geben vermag, ist für Jugendliche mit schwierigem Hintergrund oft nicht genug. Der Lehrstellenmangel schmälert darüber hinaus die Chancen auf eine gelingende Erwerbsbiografie. Damit steht die gesellschaftliche Integration vieler junger Menschen auf dem Spiel - mit unabsehbaren Folgen für das Gemeinwesen. Integration erfordert Ausbildung und Qualifizierung. Dazu bedarf es neuer Netzwerke, Konzeptionen und pädagogischer Profile. Mit den Beiträgen dieses Bandes, die aus einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll hervorgegangen sind, sollen Anstöße für eine neue Schul- und Bildungskultur sowie die intensive Kooperation zwischen Schule, außerschulischer Jugendbildung, Jugendberufshilfe und beruflicher Ausbildung gegeben werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Thomas Schlag, Manfred W. Lallinger, Thilo Fitzner: Vorwort (8-9); Gotthilf Gerhard Hiller: Integration durch Bildung - Ammenmärchen oder realistische Zukunftsvision? (10-25); Andreas Walther: Was brauchen Jugendliche, um sich zu integrieren? (26-45); Henning Schierholz: Die Integration Jugendlicher in das Berufsbildungssystem (46-65); Irmgard Frank: Employability oder life literacy? Berufliche Bildung als Chance für lebensbegleitendes Lernen (66-97); Reinhold Nickolaus: Methodische Entscheidungen und der Lernerfolg Schwächerer in der beruflichen Ausbildung - Konsequenzen für die Berufsvorbereitung und Berufsgrundbildung (98-111); Arnulf Bojanowski: 'Lernorte im Dialog' - Qualitative Kooperationen und Netzwerke in beruflicher Bildung und Jugendberufshilfe (112-131); Karin Mauthe: Bedingungen beruflicher Integration bei Jugendlichen - Eine psychologische Perspektive (132-135); Evelyn Samara: Konsequenzen der arbeitsmarktpolitischen Debatte für benachteiligte junge Menschen (136-150); Arnulf Bojanowski: Wichtige Merkmale einer 'Produktionsschule für benachteiligte Jugendliche' (151-153); Lydia Möbs: Alle an einem Strang - Gelingende Berufsorientierung von Hauptschülerinnen (154-163); Siegfried Lauk: INSOZIJA Plus - Jugendsozialarbeit an Schulen (164-179); Gaby Sauter, Andrea Müller: Jugend braucht Arbeit - Spenden Sie 'Vitamin B' (180-192); Beate Leinmüller, Elftraut Reißig, Beatrix Seiwerth: Die Faktoren Kreativität und Gestaltung bei der Berufsfindung bzw. Berufswahl (193-210); Tamara Molitor, Thomas Wagner: Eine Firma schafft Übergänge - Das Beispiel der Adolf Würth GmbH Et Co. KG (211-219); Eva-Maria Soja: Von besonderer Bedeutung... Berufliche Qualifizierungs-Netzwerke für Jugendliche mit Migrationshintergrund (220-246); Olaf Kierstein, Martin Roller: Übergreifende thematische Netzwerke der Jugendberufshilfe am Beispiel der Projekte "ikarus" und 'Diana' (247-250); Ursula Gössl-Schur: Zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche (251-260).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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