Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruendel, Heidrun |
---|---|
Titel | Wie werden Kinder schulfaehig? Was der Kindergarten leisten muss. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder-Verl. (2005), 191 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-28911-3 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Kindergartenpädagogik; Vorschulpädagogik; Schuleingangsuntersuchung; Schulreife |
Abstract | Neuere Erkenntnisse zur Schulfaehigkeit und veraenderte Schuleingangsvoraussetzungen haben zu einer Veraenderung der Einschulungspraxis gefuehrt, die auch die vorschulischen Bildungsinhalte betreffen. Es steht nicht so sehr die Frage im Vordergrund, ob einzuschulende Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung wirklich schulfaehig sind, sondern ueber welche Vorlaeuferfaehigkeiten, Schluesselqualifikationen und Basisfertigkeiten sie bis dahin verfuegen. Dieses Buch versteht sich als Orientierungshilfe fuer Erzieherinnen und gibt Antwort auf die Fragen, welche Beobachtungs-, Dokumentations- und Gespraechsfaehigkeiten Erzieherinnen besitzen sollten und wie eine professionelle Elternberatung aussehen koennte. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |