Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drews, Ursula; Wegner, Barbara |
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Titel | Entwicklung der Lehrerbildung in den neuen Bundesländern. Das Modell Potsdam. |
Quelle | Aus: Bastian, Johannes (Hrsg.): Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 53-66 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Berufsorientierung; Universität; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Modularisierung; Deutschland-Östliche Länder; Potsdam |
Abstract | Die Autorinnen geben einen Einblick in die Reform der Lehrerbildung in den neuen Bundesländern am Beispiel von Potsdam. Eingangs erinnern sie an die drei Eckpfeiler der alten DDR-Lehrerbildung: Einphasigkeit, Stufenbezogenheit und Praxisbezug. Die Einphasigkeit wurde nach der Wiedervereinigung in allen neuen Bundesländern aufgegeben, Stufen- und Praxisbezogenheit unterschiedlich geregelt. Potsdam zum Beispiel bietet seit 1992 ein stufenübergreifendes, modular aufgebautes und professionsorientiertes Studium an. Die zentralen Inhalte dieser Reform der 1990er-Jahre sollen auch in der neuen B.A./M.A.-Struktur, die in Potsdam ab 2005 gelten soll, erhalten werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |