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Sonst. PersonenJonen, Gerdi (Bearb.)
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelDas Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2003.
Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa.
QuelleBonn: KMK (2005), 308 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderung; Kind; Elementarbereich; Schulzeit; Bildungsverwaltung; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Abschlusszeugnis; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Europäische Dimension; Internationalisierung; Mobilität; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Berufsbildung; Beschäftigung; Berufsakademie; Ausbildungsberuf; Fachhochschule; Studium; Tertiärbereich; Studiengebühren; Hochschulunterricht; Hochschulabschluss; Statistik; Studienfach; Studiengang; Studienförderung; Studieninhalt; Hochschule; Privathochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Qualitätssicherung; Migrant; Deutschland
AbstractDas Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt hiermit das nationale Dossier für Deutschland als Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis der Bildungssysteme in Europa vor. Das Dossier beschreibt die Zuständigkeiten, Strukturen und aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik bis Ende des Jahres 2003. ... Das Dossier vermittelt insbesondere für interessierte Stellen im Ausland einen Überblick, der vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung reicht und Hintergrundinformationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland enthält. Dabei stehen zunächst die Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen der 16 Länder im Vordergrund. Auch landesspezifische Besonderheiten werden in die Darstellung einbezogen, um auf die Vielfalt des Bildungsangebotes in Deutschland hinzuweisen. Kurze geschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen, aktuelle Entwicklungen in den historischen Kontext einzuordnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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