Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöler, Hermann |
---|---|
Titel | Zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der sprachlichen Fähigkeiten in der Vorschule Mannheim. |
Quelle | Heidelberg: Pädagogische Hochschule (2005), 35 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt "Differenzialdiagnostik". 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1433-7193 |
URN | urn:nbn:de:bsz:boa-bsz40173076x0 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bildungsforschung; Evaluation; Elementarpädagogik; Vorschule; Schule; Sprachfertigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Das erste Ziel der vorliegenden Studie bestand in der Prüfung, ob sich die gezielten Fördermaßnahmen in den Vorschulen auf sprachliche und sprachunspezifische Leistungen der Kinder auswirken und ob sich differenzielle Fördereffekte in Abhängigkeit von der Muttersprache, vom Geschlecht und der Art der Fördermaßnahme zeigen. Die Studie kann diese Frage aufgrund des Designs nicht abschließend klären. Es bleibt aber festzuhalten, dass nach den strukturierten Sprachfördermaßnahmen bei den meisten Kindern in den Mannheimer Vorschulen eine deutliche Verbesserung der erfassten Leistungen beobachtbar ist. (Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |