Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPepin, Nicolas
Titel"just concentrate and listen to me". Emotion, coordination, participation. Ou comment entrer dans une leçon de L2.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2008) 88, S. 87-113Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Emotion; Interaktion; Einstieg; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstunde; Video; Diskursanalyse; Korpusanalyse; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractIn dem Beitrag werden Eröffnungssequenzen in L2-Englisch-Unterrichtsstunden analysiert und Emotionen aus einer interaktionalen Perspektive behandelt. Ausgehend von einem Korpus von Videoaufnahmen soll aufgezeigt werden, dass Emotionen situierte Phänomene sind, die kollektiv "verteilt" sind und z.T. auch kollektiv erarbeitet werden. Da schulische Aktivitäten eine spezifische Art von Teilnahme seitens der Lehrer/-innen und der Schüler/-innen mit sich bringen, verlangt der Prozess des Unterrichtseinstiegs eine bedeutende Koordinationsleistung. Die während dieses Prozesses auftretenden Emotionen werden gemeinsam ausgehandelt. Die dabei angewandten Verfahren sind Gegenstand des Artikels. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin VALS-ASLA" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: