Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Daniel |
---|---|
Titel | Nonverbale Kommunikation im Spanischunterricht und interkulturelles Hör-/Sehverstehen. |
Quelle | In: Hispanorama, (2008) 121, S. 93-97 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Mündlicher Ausdruck; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Gestik |
Abstract | Interkulturelle Kompetenz beschränkt sich nicht nur auf die Sprachproduktion, sondern muss auch die nonverbale Kommunikation miteinbeziehen. Die in dem Beitrag skizzierte Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht der Oberstufe konzentriert sich daher auf kulturspezifische Gesten, wobei zunächst ein interkulturelles Hör-/Sehverstehen angestrebt wird. In einem zweiten Schritt soll der Versuch prozeduralen Übens von Gesten in der eigenen Sprachproduktion erfolgen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |