Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Challenges faced by modern foreign language teacher trainees in using handheld pocket PCs (Personal Digital Assistants) to support their teaching and learning.
The reported study addresses the challenges faced by Modern Foreign Language teacher trainees when asked to investigate the potential of a Personal Digital Assistant to support them both in their learning and in their teaching during their training year. Personal Digital Assistants (PDAs) such as the Windows Pocket PCs used in the study have previously been found supportive by trainees in other professions with a large information content. Modern Foreign Languages (MFL) was chosen as the subject for this investigation as a particularly wide range of potential opportunities specific to MFL was foreseen. These opportunities ranged from supporting student teachers' learning by enabling access to e-mail and other internet resources wherever they were based to enabling "on the spot" audio or video recording to support their teaching. For this investigation, seven student teachers from an MFL initial teacher training programme were loaned PDAs for the duration of their course. The paper reports on interviews conducted at the end of the training year with six of the student teachers in order to elicit their views on the PDAs they were loaned. They were all experienced information technology users and willing to explore the devices but there had always seemed to be a preferred alternative technology available either at home or in the classroom. Their reports shed much light on the current climate in schools and subject culture pressures as interpreted by student teachers in MFL departments but told the authors only a little about the functionality of a PDA and how it can support mobile assisted language learning. The socio-cultural context within the MFL departments where the trainees were placed meant that they did not feel comfortable about exploring the PDA functionality. They were not yet confident in their pedagogical identities and mostly felt they could not disrupt the established practice with the novel technology. However, when the devices were used, applications that appeared most effective in supporting learning to teach MFL with PDAs were those that enabled the capture of on-the-spot events and reflections. This could be either through the inbuilt recording functions, especially video, or by making notes using either the on-screen keyboard or by handwriting recognition. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0958-3440
Wishart, Jocelyn: Challenges faced by modern foreign language teacher trainees in using handheld pocket PCs (Personal Digital Assistants) to support their teaching and learning. 2008.
2970430
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)