Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kräling, Katharina; Löchel, Waltraud |
---|---|
Titel | Der Lesekoffer. Individuelle Zugänge zu authentischen Jugendromanen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 24-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Jugendliteratur; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Häusliche Lektüre; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Partnerarbeit |
Abstract | Der vorgestellte Lesekoffer, der ab der neunten Klasse bzw. ab dem dritten Lernjahr Spanisch einsetzbar ist, soll an authentische Texte des Ziellandes heranführen. Aus einem von der Lehrkraft ausgewählten Leseangebot wählen die Schüler/-innen zu zweit eine Lektüre aus und erarbeiten einen Zeitplan zum Lektürestudium, der von ihnen selbst kontrolliert wird. Der Leseprozess erfolgt sowohl inner- als auch außerhalb des Unterrichts. Am Ende des Projekts werden die Bücher vor der Klasse präsentiert, wobei die Mitschüler/-innen aktiv einbezogen werden sollen. Während des gesamten Zeitraums des Projekts (je nach Umfang des Werks zwischen vier und fünf Wochen) steht die Lehrkraft beratend zur Seite. In dem Beitrag enthalten sind Arbeitsblätter zur Planung des Leseprozesses, zur Bewertung der Buchvorstellung und zur Konzeption einer Klassenarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |